Wer steckt denn eigentlich hinter LaCritza?

 

 

 

 

Das da auf dem Bild... das bin ich!

Larissa Menkhaus - der Mensch

hinter LaCritza :)

 

 

 

  Ich bin 29 Jahre alt und habe vor elf Jahren LaCritza ins Leben gerufen :)


 

 

 

LaCritza gibt es also seit 2012.
Neben Abitur und Studium habe ich dieses Unternehmen aufgebaut und mittlerweile hat es
sich als kleiner Selbstläufer zu einer Marke entwickelt, die viele Menschen miteinander verbindet.
B e t r i e b e n   w i r d   e s   n a c h   w i e   v o r   n u r   v o n   m i r   a l l e i n e   :)

Anfang 2018 habe ich den Sprung in die "komplette" Selbstständigkeit gewagt und
liebe meinen Job, den ich mit ganzem Herzen und viel Passion ausübe

 

 

 

Ich liebe Kaffee, Tattoos, positiv eingestellte und grundehrliche Menschen, den Herbst, warme Sommerabende, petrol, bordeaux, dunkelgelb und -grün, Piano-Geklimper, Selbstlosigkeit, Veränderungen, selbstgestrickte Wollsocken von meiner Oma (weil ich diese nicht selber hinbekomme), Lichterketten,  Hunde, gute Musik, Erdmännchen und Alpakas, kleine und persönliche  Aufmerksamkeiten, etwas mit meinen Händen zu schaffen, Serien und Filme, die zum Nachdenken anregen, Herausforderungen und ,,echte" Post.


Das Häkeln habe ich mit 5 Jahren von meiner Mama gelernt - noch vor dem Textilunterricht in der Schule. Einige Jahre später folgte dann das Stricken. Ich habe immer gehandarbeitet, es gab nie eine längere Pause. In den letzten Jahren vergeht sogar kaum ein Tag, an dem ich nicht zur Häkel- oder Stricknadel greife. Ich sehe es immer noch nicht wirklich als meinen Job. Häkeln ist für mich Entspannung, das Runterkommen nach einem stressigen Tag und vor allem: meine Passion und ganz persönliche Art der Selbstverwirklichung.


Ich habe von 2014 bis 2017 Management Sozialer Dienstleistungen studiert und das dort angelernte Wissen kann ich nun in vollen Zügen bei LaCritza anwenden, auch wenn man es bei dem Namen des Studiengangs nicht vermutet :D
... um mal nur ein paar Stichworte in den Raum zu werfen:

  • Grundlagen des Management und der Unternehmensführung
  • Allgemeine BWL, internes und externes Rechnungswesen sowie strategisches und operatives Controlling
  • Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit
  • Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
  • Finanzierung und Investition
  • Grundzüge des Vertrags-, Arbeits-, Gesellschafts-, Steuer-, Sozial-, Haftungs- und Deliktsrecht
  • Unternehmensanalyse und -evaluation sowie Datenanalyse und Statistik

 

 

Ich liebe es ständig neue Unikate zu erschaffen und damit Menschen eine Freude zu machen. Deswegen steht für mich der glückliche und zufriedene Kunde an erster Stelle. Ich möchte Menschen mit meinem Schaffen ein Lächeln ins Gesicht zaubern... sei es der Kunde, der seine Lieblingswolle in den Händen hält oder aber auch nur ein Bild auf Instagram von meinem neuesten Grinsetier, das jemanden kurz den Moment versüßt. Es klingt extrem klischeehaft, aber bei mir kommt Kundenzufriedenheit auf jeden Fall vor Gewinnmaximierung


Was der Name LaCritza bedeutet bzw. wo er her kommt? 

Es ist nicht ansatzweise spannend, aber ich erzähle es euch natürlich trotzdem gerne :)


Als irgendwann alle Menschen in meinem Umfeld - mich eingeschlossen- ausreichend
behäkelt und bestrickt waren, beschloss ich in einer ziiiieeeeemlich spontanen
Aktion den Schritt Richtung Gewerbe zu wagen - wohlgemerkt mit zarten 18.

 

Ein Name musste her... einen einzigartigen, den es noch nicht gab. Einen kreativen natürlich. Einen, der mit meiner Person zusammen-hängen sollte, weil ich mich nicht auf eine Produktlinie festnageln möchte.  Sowas wie "Handmade by XY" oder "Crochet by haste nicht gesehen" gab es wie Sand am Meer. Ein "Künstlername" musste her.

 

Ich wühlte in alten Spitznamen, die mir Freunde gegeben haben... bei dem Namen 'Larissa' mussten sie ja kreativ werden, weil es dazu nicht wirklich gängige Spitznamen gab ☺

 

Lassi, Lassy, Larifari, Lala, Lacritzi ...warte mal...  .   L a c r i t z i 

Hmm... gar nicht so schlecht, aber noch nicht formvollendet...

 

Lacritze, Lacritzo,  L a c r i t z a . . .     -     Ja, da haben wir's! Hört sich doch schon gar nicht mal verkehrt an :D Und damit es optisch noch ein bisschen "schöner" aussieht, wurde daraus LaCritza :)

Mein altes Logo (2014-17)
Mein altes Logo (2014-17)

Die Grinsetiere - in der Form wie wir sie heute alle kennen und die mir einen gewissen Bekanntheitsgrad in der "Häkelszene" verschafft haben - gibt es erst seit Februar 2014. Zwar habe ich vorher auch Tiere gehäkelt, allerdings hat mich immer gestört, dass diese keinen roten Faden... keine Ähnlichkeit miteinander hatten. Deswegen musste ein Wiedererkennungswert her und nach ein bisschen Rumtüftelei war das Grinsegesicht geboren, dass sich seitdem durch alle meine Tierarten zieht :D Woher ich meine Inspiration für neue Tierarten beziehe, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe manchmal (unregelmäßige) Phasen, in denen ich plötzlich Lust bekommen etwas Neues zu erschaffen und dann geistert das nächste Tier bereits in meinen Gedanken rum und will ertüftelt und erschaffen werden :)

Interview in der Häkeln For You 2016

Interview in der Zeitschrift Lebens-(t)-räume 2016

Interview im Haller Kreisblatt 2019

Auftritt Creativa 2019